SidebarBG

Polish-German Film Project 2012

Begegnung März 2011

   • Kurz-Film

   • Bilder

Pressestimmen

Begegnung in Polen im März 2011

Die Gründung unseres Vereins lag noch keine zwei Monate zurück, da starteten wir bereits unsere erste große Aktion: In Zusammenarbeit mit der Union Europäischer Föderalisten (UEF) und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk arbeiteten wir ein Programm für eine erste Deutsch-Polnische Begegnung aus, bei welcher wir uns mit Volk und Land vertraut machten und darüber hinaus einiges über die polnische Filmbranche lernten.

Unsere Anreise dauerte mit dem Auto von Villingen-Schwenningen aus nur knapp 14 Stunden, dann kamen wir in Lodz an und wurden leicht übernächtigt herzlich von unserem Kontakt Jan Makrocki, dem Generalsekretär der UEF in Polen empfangen. Noch am selben Tag lernten wir unsere Gesprächspartner für die nächsten zwei Wochen kennen. Schülerinnen und Schüler von zwei Gymnasien mit verschiedenen Fachrichtungen. Die unterschiedlichen Interessen haben uns verschiedene Blickwinkel auf unsere Thematik aufgezeigt... [mehr]